Samstag, 20. Februar 2016

Schreibimpuls: Kindheitserinnerung des altgedienten Soldaten


Es ist der Vorabend der großen Schlacht. Morgen wird sich alles entscheiden, morgen werden hunderte ehrbarer Krieger sterben - im Namen ihres Königs. Im Feldlager herrscht beinahe gespenstische Stille. Niemand feiert den bevorstehenden Kampf, es werden keine großartigen Heldentaten beschrieben und sich nicht Mut angetrunken. Die Männer harren in ihren Zelten aus und lauschen in die Nacht hinein, voller Angst, frühzeitig von ihren Feinden entdeckt zu werden. Kein Feuer brennt, an dem sie sich wärmen könnten.
Unter ihnen ist ein altgedienter Soldat, nicht mehr als ein einfacher Krieger. Viele Jahre schon hat er im Dienste der Krone gekämpft, wie auch schon sein Vater und dessen Vater davor. Von ihm hatte er auch das Kämpfen gelehrt bekommen, als er noch ein kleiner Junge gewesen war. Er hatte gerade einmal laufen gelernt, da war ihm von seinem Vater schon ein Stecken in die Hand gedrückt worden.
Morgen wird vielleicht seine letzte Schlacht sein.


[Soundtrack beim Klick auf das Bild: Two Steps From Hell - Children from the War]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen