Montag, 8. Februar 2016

Liebster Award - Antworten, Fragen und Nominierungen

Liebster Award Logo

  • Danke dem Blogger, der dich nominiert hat. 
  • Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat. 
  • Füge eines der Liebster-Award-Buttons in deinen Beitrag ein. 
  • Beantworte die dir gestellten Fragen. 
  • Erstelle 11 neue Fragen für die Blogger, die du nominierst. 
  • Nominiere neue Blogs. 
  • Informiere die Blogger über einen Kommentar, dass du sie nominiert hast.


Ich habe vorher nicht gewusst, dass dieser Award existiert und war freudig überrascht, als ich von Sarah nominiert worden bin. Vielen Dank! Ich stelle mich sehr gerne deinen Fragen.

1. Wenn du einen Tag allein für dich hast, was machst du dann neben dem Bloggen und Lesen?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Das, was ich am liebsten mache - schreiben. Ob nun weiter an meinem aktuellen Projekt oder einfach nur ein paar Ideen sammeln, Konzepte entwerfen oder nach Inspiration suchen - die Zeit, einen ganzen Tag, kann ich sehr gut gebrauchen. Um den Kopf zwischendurch frei zu bekommen, würde ich mit meinem Mann spazieren gehen, am liebsten in den Wald. Und bevor ich das alles richtig genießen kann, wäre der Tag wahrscheinlich auch schon wieder vorbei...

2. Auch eine aktuelle Diskussion: Was ist besser, Print oder E-Book?
Hm, wenn ich E-Books lesen würde, könnte ich das besser einschätzen. Für mich hat sich bisher nie die Gelegenheit ergeben, ein E-Book zu erwerben. Ich würde aber nicht prinzipiell sagen, dass sie deshalb schlechter sind als "richtige" Bücher. Im Grunde steht in einem Buch, das sowohl gedruckt als auch als elektronische Ausgabe erschienen ist, dasselbe drin - egal, ob auf Papier oder auf einem Bildschirm. Das sind einfach zwei unterschiedliche Leseverhalten bzw. -vorlieben, da ist weder das eine noch das andere besser oder schlechter, wenn man nur das Buch an sich betrachtet.

3. Lieber Kaffee oder Tee?
Die Frage, vor der ich mich am meisten gefürchtet habe. Ja, ich gebe es zu: Ich vertrage kein Koffein. Wenn ich meinen Kaffee nicht zur Hälfte mit Milch auffülle, springt mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis, mir wird schwindelig und ich verspüre ein seltsam surreales Gefühl... Und selbst mit viel Milch ist das manchmal so. Trotzdem trinke ich Kaffee, weil er mir schmeckt und mich wachhält (auch mit Nebenwirkungen). Genauso gerne wie Tee. Wenn ich mich für eines der beiden Getränke entscheiden müsste, fiele die Wahl wohl auf Tee. Den vertrage ich viel besser.

4. Was ist das Verrückteste oder Außergewöhnlichste, das du je gemacht hast?
Für ein halbes Jahr nach Marokko zu fliegen. Zu einem mir völlig Fremden. Und nach diesem halben Jahr mit diesem nicht-mehr-Fremden nach Deutschland zurückzukehren und ihn bis heute und für alle Ewigkeit meinen Mann nennen zu dürfen.
Jeder, der mich persönlich kennt, würde mir zustimmen, dass niemand so eine Aktion von mir erwartet hätte. Dafür war ich schon immer viel zu vorsichtig, misstrauisch und vor allem introvertiert. Tja, was die Liebe so mit den Menschen anstellt...

5. Was ist die wichtigste Eigenschaft eines Unternehmers oder Selbstständigen?
Eine schwierige Frage. Ich würde sagen, es kommt auf das Gesamtpaket an und dann wiederum auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen visionärer Begeisterung und reflektierten Überlegungen. Man sollte voll und ganz hinter seiner Idee stehen, sich aber auch die Grenzen der eigenen Möglichkeiten eingestehen sowie bedacht und mit der Fähigkeit zur Umsetzung von Kritik vorgehen. Außerdem darf man nicht so schnell aufgeben und man muss mutig sein.

6. Wie lautet deine Message, was möchtest du in der Welt verbreiten?
Oh, da würden mir viele lehrreiche Weisheiten und Sprüche einfallen, denen ich mich anschließen würde. Stattdessen versuche ich es mal mit meinem selbst entwickelten Motto: "Das Ganze, durch das Prisma betrachtet, spaltet sich in viele kleinere Aspekte. Plötzlich wirkt es größer und farbiger als zuvor - und bleibt dennoch ein und dasselbe."
Jeder verstehe darunter, was er für richtig hält.

7. Wenn die Welt nur noch einen Tag existieren würde - was würdest du tun?
Eigentlich ist das ja ziemlich egal. Am nächsten Tag würde sich keiner mehr dran erinnern. Und am nächsten Tag hätte ich auch nichts mehr von dem, was ich an diesem letzten Tag getan habe. Man handelt und schafft doch jeden Tag nur, um die Wirkung später zu erfahren. Deshalb kann man nur eines tun, wenn die Welt nur noch einen Tag existiert (und man das auch weiß, ansonsten würde sich die Frage erübrigen). Nein, ich meine nicht, schreiend im Kreis rennen und eine Panikattacke bekommen (obwohl...), sondern die letzten Momente genießen und etwas tun, das zumindest kurzweilig Freude bereitet. Ich würde wohl mit meinem Mann unser noch übrig gebliebenes Geld raushauen, um nach Schottland oder Island zu fliegen, die Erde noch einmal genießen und kurz vor deren Ende den sanften Tod durch Gift oder dergleichen einer Zerstückelung vorziehen.

8. Wie weit bestimmt das Bloggen deine Wahrnehmung im Alltag?
Ich blogge ja noch nicht so lange und habe auch noch keine großartigen Erfolge zu verzeichnen. Deshalb sind die Auswirkungen noch nicht so groß, bis auf manche Momente, in denen ich mir gewisse Szenen als lustig formulierten Blogpost vorstelle. Auf das Schreiben bezogen, um das es auf meinem Blog auch geht, bestimmt es eigentlich meine gesamte Wahrnehmung. Immerzu arbeitet es in meinem Kopf, ich spinne meine Projekte weiter, werfe einen kritischen Blick auf einige Logikfragen... Die Liste wäre endlos. Oft träume ich auch einfach vor mich hin, um mir Situationen auszumalen und in fernen Welten zu treiben.

9. Gibt es Dinge, die du ohne deinen Blog nicht erreicht oder erlebt hättest? Welche sind das?
Siehe oben, ich blogge noch nicht so lange. Allerdings habe ich mich bereits in der kurzen Zeit viel mit anderen Schreiberlingen ausgetauscht, Schreibtipps gelesen und andere Blogs über das Schreiben gefunden, wie noch nie zuvor (bin eher jemand, der still für sich allein im Zimmer sitzt und schreibt). Ich mache mir auch mehr Gedanken über meine Art und Weise zu schreiben. Außerdem konnte ich mir inzwischen tägliche Schreibzeiten zulegen, die mich bisher in meinem Projekt enorm vorangebracht haben.

10. Was sind deine Marotten/Macken, die dich umso liebenswürdiger machen?
Haha, ob sie mich liebenswürdiger machen, weiß ich nicht. Man kann aber auf jeden Fall festhalten, dass ich bestimmte soziale Ängste habe, die mir das tägliche Leben nicht gerade erleichtern. Das fängt beim ganz normalen Rausgehen ohne Bedenken an und gipfelt in meiner Unfähigkeit, Kontakte zu knüpfen und ein normales Gespräch bzw. Smalltalk zu führen ohne jede Sekunde fieberhaft zu überlegen, was ich wohl sagen soll. Das sollte und wollte ich eigentlich nicht hierhin schreiben, es ist aber definitiv meine größte Macke. Als liebenswürdig würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, denn mich stellt sie jeden Tag vor neue Herausforderungen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich auf andere Menschen manchmal ziemlich verpeilt, schüchtern, verschlossen und ungeschickt wirke.

11. Was ist für dich das Wichtigste im Leben? Das können Familie, Freunde, Werte, aber auch materielle Güter sein.
Puh, letzte Frage. Das ist anstrengender als ich dachte, macht aber auf jeden Fall Spaß und gibt Anregungen, mal über etwas anderes zu schreiben. Also natürlich ist mir das Schreiben und das ich dieses ausleben kann sehr wichtig, weiterhin mein Mann und natürlich auch der Rest meiner Familie.

So, das waren ja mal interessante Fragen, die Sarah sich da ausgedacht hat. :)
Nun zu meinen Fragen, die ich mir gerade willkürlich ausgedacht habe in stundenlanger Arbeit analysiert und mit empirischen Befunden entwickelt habe. :D


  1. Welche Vorurteile haben andere Menschen häufig, wenn sie dich das erste Mal sehen bzw. das erste Mal mit dir reden?
  2. Wie fühlst du dich bei der Vorstellung, dass im Prinzip jeder Mensch weltweit deine Gedanken und auch persönliche Dinge auf deinem Blog lesen kann?
  3. Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre das dann?
  4. Wie ist die Reaktion deiner Freunde/ Familie/ Bekannten, wenn du ihnen von deinem Blog/ deinen Schreibprojekten erzählst (falls du ihnen überhaupt davon erzählst)?
  5. Würdest du lieber einen entspannten Urlaub mit Wellness, etwas Kultur und Party machen oder einen Abenteuerurlaub in der Wildnis inklusive Zelten, Wandern/Trekking und Überlebenstraining?
  6. Wenn du in einem beliebigen Paralleluniversum leben könntest, welches würdest du dir aussuchen und warum?
  7. Welche Erfahrung in deinem Leben hat dich bis heute geprägt?
  8. Wie gehst du beim Schreiben vor und müssen irgendwelche besonderen Voraussetzungen erfüllt sein, damit du dich so richtig in deine Geschichte hineinversetzen kannst?
  9. Welche Serie hast du als Kind am liebsten gesehen?
  10. Schreibst du lieber allein für dich, sozusagen hochkonzentriert, oder tauschst du dich gerne mit anderen Schreiberlingen aus?
  11. Was möchtest du auf jeden Fall in deinem Leben erreicht oder erlebt haben, bevor du stirbst?
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten und nominiere:
  • Kate von Kate's little sweet Things
  • Anna von Anna Krethes Blog
  • Kim von Pumerogo's Blog
Ich hoffe, die Nominierten sind auch mit ihrer Nominierung einverstanden - ansonsten kurze Rückmeldung, dann nehme ich euch selbstverständlich wieder von der Liste.
Wünsche euch viel Spaß. :)


4 Kommentare:

  1. Liebe Mareike,

    tolle Antworten! Haben mir sehr gefallen und ich habe mich oft selbst gesehen (zB bei deiner Macke, die ich bis zu einem bestimmten Maß auch habe :) )

    Super fand ich auch die Sichtweise mit dem letzten Tag der Erde - klar, jeden Tag schaffen wir Erinnerungen, was ist, wenn es die nicht mehr gibt, sollte man dann trotzdem etwas machen? Tolle Gedankenanstöße! :)

    Ebenso die tolle Geschichte mit deinem Mann. Bei mir und meinem Mann war es ganz anders - das erste Mal sahen wir uns bei unserer Einschulung, auf Umwegen kamen wir dann vor 7 Jahren zusammen, aber auch ich würde nie so spontan losfliegen und mir so ein tolles "Andenken" mitbringen. Aber wie das Leben manchmal so spielt?! :)

    Außerdem sind deine gestellten Fragen wieder sehr gedankenanregend! :)
    Ich bin wirklich froh, deinen Blog gefunden zu haben! <3

    Weiter so! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Sarah
    von www.write-love-read.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass dir mein kleiner Text zu jeder Antwort gefallen hat und auch Denkanstöße liefern konnte. :) Ich habe es einfach so runtergeschrieben, wie ich darüber gedacht habe und bin froh, dass es dennoch verständlich rüberkam. ^^
      Ja, ich wollte damit sagen, dass es prinzipiell egal ist, was man an seinem letzten Tag auf Erden macht. Danach hat man sowieso nichts mehr davon und man kann auch niemandem mehr davon erzählen.
      Solche Geschichten finde ich immer besonders rührend: Eigentlich schon als Kinder bekannt und dann irgendwann als Erwachsene wieder zurück zueinander finden. :D Richtig, wie das Leben manchmal so spielt. ;) Ich hätte es wie gesagt vorher auch nie von mir gedacht und würde es wohl auch nicht noch einmal tun (warum auch, bin ja glücklich :D ). Haha, Andenken klingt komisch. Als hätte ich ihn verschleppt. :p Es war tatsächlich sehr viel Arbeit und Aufwand, bis wir zusammen sein konnten, wie wir es wollten. Aber das war es allemal wert. <3
      Ich bin schon sehr gespannt, wie meine Nominierten antworten werden. :D
      Und das Kompliment zum Blog kann ich zurück geben. <3
      Viele liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  2. Liebe Mareike,
    endlich komme ich dazu, dir zu antworten. War ziemlich stressig die letzten Tage.
    Vielen, vielen, vielen Dank für die Nominierung! Ich habe mich gefreut wie die Schneekönigin :)
    Ich fand deine Fragen super toll und konnte gar nicht mehr aufhören zu labern, siehe mein YouTube-Video. Aber es ist mir dann doch gelungen, meine Antworten für den Blogpost etwas einzudämpfen. Den Blogpost findest du übrigens hier: http://goo.gl/ONFz3m

    Nochmal vielen Dank!
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kate, kein Problem. :) Freue mich, dass du dich so gefreut hast. :D Und dass du was mit meinen Fragen anfangen konntest - ich schaue gleich mal vorbei, bin schon ganz gespannt.
      Gerne, gerne. <3

      Löschen