Sonntag, 14. Februar 2016

Gedichte: Liebe und Sehnsucht


Passend zum Valentinstag dachte ich mir, diese beiden Gedichte beitragen zu können. Seltsam, zu welch geistigen Ergüssen die Liebe doch führt... Obwohl ich kaum Gedichte schreibe... Meine ersten und bisher einzigen Liebesgedichte - während einer Zeit der Sehnsucht an meinen Mann geschrieben...

_____________________

Wie die Sonnenzeit nach der Wintersruh hast du mein Herz für dich gewonnen.
Schützend in des Knospens Armen hältst du es und spendest Leben.
Aus dem Erdenreich entflohen, rückgezogen, abgeschworen, halb von Menschenhand zerronnen,
Hast du unser beider Schicksal aufgefangen, festgehalten und auch mir dein Herz gegeben.

_________


Es ist still, mein Herz zieht Kreise.
In dem Strome der Gedanken
Geht es sehnsuchtsvoll auf Reise,
Dass die Angstmomente wanken.

Wandert durch die schmalen Gänge
Tief hinab und in die Dunkelheit.
Wirft sich mutig, herzlos in die Fänge,
In die Wellen, durch der Ströme Ewigkeit.

Nun hat es zu dir gefunden,
Schließt die Augen, legt die Arme um dich
Du schließt all die offenen Wunden
Lächelst still und sagst, du liebst mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen